Newsletter Januar 2022

… diese Zuversicht nehmen wir mit, um das Jahr 2022 gemeinsam in Gesundheit, mit viel Freude und Spaß, mit Humor und Gelassenheit, ein gutes Miteinander und Zusammenhalten zu meistern.

Die ersten Schritte sind getan:

  • Aus dem Erlös vom Apfelbrotverkauf haben jetzt die Krippenkinder ein Indoor-Trampolin bekommen.
  • Bei den Projektgruppen der Frischlinge und Klemis verändert sich die Zusammenstellung, 4 neue Kinder dürfen wir im Kindergarten begrüßen: Miko und Cherlyn kommen aus der Krippe, Maje und Theo kommen ganz neu dazu.
  • Am 5.2. 2022 haben wir unseren Teamtag, an dem wir u.a. besprechen, wie wir uns das Jahr vorstellen, gestalten und was wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern gerne erleben wollen.
  • Die Sprachförderung mit Frau Schmidt hat begonnen. Sie ist nun zusätzlich am Dienstag und am Freitag da, um die intensive Sprachförderung mit manchen Kindern (nicht allen!) durchzuführen. Dazu gibt es demnächst ein Informationsbrief von der Gemeinde an alle Eltern, deren Kinder dabei sind.
  • Für die nächsten Wochen haben wir wieder wie gehabt, drei Lollitests für jeweils Montag, Mittwoch und Freitag vorgesehen. Falls sich kurzfristig aufgrund positiven Testergebnissen andere Vorgehensweisen ergeben, werden wir Sie natürlich wieder so schnell wie möglich informieren.
  • Unser Schaukasten vor dem Kindergarten informiert Sie zusätzlich, was in den einzelnen Projektgruppen erlebt wurde. Gerne einfach vorbeikommen.
  • Im freien Spiel der Kinder beobachten wir gerade, dass sehr viele „Helden aus den Medien“ die Kinder beschäftigen. Sie können auf der einen Seite den Kindern helfen Konflikte und belastende Themen aufzuarbeiten, allerdings überfordern zu viele Eindrücke und zu langes Konsumieren, die Kinder in den jungen Jahren.
  • Zur Zeit können die Kinder im Gemeindesaal der Jahreszeit entsprechend, in eine Bewegungslandschaft der Winterwelt eintauchen. Auch wenn uns der Schnee draußen fehlt, haben wir große Phantasie, wie es sein könnte 🙂
  • In unserer Puppenecke haben wir gerade eine kleine Friseurecke eingerichtet, falls Sie sich wundern, warum die Kinder von Strähnchen, bunten Haarfarben und witzigen Frisuren zuhause erzählen.

In diesem Sinne, Herzliche Grüße

IHRE KIGA-KRIPPEN-MANNSCHAFT