Unsere Leitziele
1. Miteinander, Füreinander und Mitverantwortung
Im Miteinander wollen wir uns als Gemeinschaft erleben und Verantwortung für uns und andere übernehmen.
Gefühl / Mitgefühl
Das Kind soll lernen, sich seiner Gefühle bewusst zu werden, diese sozial verträglich zulassen zu können, die Gefühle anderer wahrzunehmen und darauf angemessen zu reagieren.
2. Persönlichkeit des Kindes
Jedes Kind entdeckt sich als Individuum mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es fördern und erweitern kann.
Denken
Kinder sollen ihr Denken entfalten können, um mit anderen zu leben. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, über Rechte und Pflichten in der Gemeinschaft nachzudenken und sich darüber zu verständigen.
3. Lebensfreude, Dankbarkeit und Gottesdienstfähigkeit
Religiöse Erfahrungen machen die Kinder durch kirchliche Feste, biblische Geschichten und Anschauungen.
Sinn, Werte und Religion
Kinder sollen Vertrauen in das Leben entwickeln können, auf der Basis lebensbejahender, religiöser bzw. weltanschaulicher Grundüberzeugung. Sie erfahren sich als möglichen Teil religiöser Gemeinschaft und lernen etwas über die Bedeutung kirchlicher Feste.
4. Kreativität, Phantasie und Motorik
Mit unterschiedlichsten Methoden können die Kinder ihre Lebenssituation ausdrücken.
Körper
Die Kinder sollen ihren Körper als Darstellungs- und Ausdrucksmittel für Kunst, Musik, Tanz, Theater und darstellendes Spiel erfahren. Dieser Ausdruck sollte als „Bewusstheit durch Bewegung” vielfältig gefördert werden.
5. Kognitive Fähigkeiten und Sprache
Die Kinder werden in ihren individuellen Entwicklungsschritten durch uns begleitet und für ihren weiteren Lebensweg gut vorbereitet.
Sprache
In der Verknüpfung von Sprache mit Musik, rhythmischem Sprechen und Bewegung, erweitern die Kinder ihre Sprachkompetenz.
6. Sozialisation
Die Kinder lernen in unserer Gemeinschaft einen sozialen Umgang miteinander und soziale Lebensweisen.
Sinne
Durch differenzierte Entwicklung und Nutzung ihrer Sinne sollen die Kinder Orientierungs-, Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeit erlangen und lernen achtsam zu sein.
Wodurch zeichnet sich unser Kindergarten aus
Christliche Glaubensgrundlagen
Offene Arbeit
Projektgruppenarbeit
Vorschulgruppe
Musik
Bewegung drinnen und draußen
Tagesablauf in der Krippe
- Ankommen und freies Spiel
- Bis 8.30 Uhr sollten alle Krippenkinder
- anwesend sein
- Um 8.40 Uhr Signal (z.B. Glockenspiel) und
- Lied für das Ende vom Freispiel
- Gemeinsames Aufräumen
- Morgenkreis
- Gemeinsames Freispiel
- Toilette und Hygiene (parallel Freispiel)
- Garten / Spaziergang / Erkundung der Natur und näheren Umgebung
- Ca. 11.15 Uhr Mittagsimbiss
- Toilette und Hygiene (parallel Freispiel)
- 1. Abholzeit: 12.15 Uhr – 12.30 Uhr
- Schlafpause / Ruhepause
- 2. Abholzeit: 13.45 Uhr – 14.00 Uhr
Tagesablauf im Kindergarten
- 7.00 – 14.00 Uhr
- Ankommen, Freispiel, offenes Vesper
- gemeinsamer Morgenkreis
- Gartenzeit
- Projektzeit
- 1. Abholzeit: 12.15 Uhr – 12.30 Uhr
- Mittagessen Freispiel
- 2. Abholzeit: 13.30 Uhr – 14.00 Uhr
Feste im Jahreskalender
Feste feiern im Kindergarten gehört zur bewährten Tradition und prägt Höhepunkte einer Kindheit. Feste gliedern ein Jahr in verschiedene Abschnitte. Dadurch gewinnt das Kind Einblick in den Sinn und lernt Symbole deuten.
- Erntedankfest
- Hl. Martin
- Hl. Nikolaus
- Adventsweg
- Weihnachtsfeier
- Fasnacht
- Ostern
- Abschlussfeier mit Segnung der Vorschulkinder
- Geburtstage der Kinder