Pädagogik

Unsere Leitziele

1. Miteinander, Füreinander und Mitverantwortung
Im Miteinander wollen wir uns als Gemeinschaft erleben und Verantwortung für uns und andere übernehmen.
Gefühl / Mitgefühl
Das Kind soll lernen, sich seiner Gefühle bewusst zu werden, diese sozial verträglich zulassen zu können, die Gefühle anderer wahrzunehmen und darauf angemessen zu reagieren.
2. Persönlichkeit des Kindes
Jedes Kind entdeckt sich als Individuum mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es fördern und erweitern kann.
Denken
Kinder sollen ihr Denken entfalten können, um mit anderen zu leben. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, über Rechte und Pflichten in der Gemeinschaft nachzudenken und sich darüber zu verständigen.
3. Lebensfreude, Dankbarkeit und Gottesdienstfähigkeit
Religiöse Erfahrungen machen die Kinder durch kirchliche Feste, biblische Geschichten und Anschauungen.
Sinn, Werte und Religion
Kinder sollen Vertrauen in das Leben entwickeln können, auf der Basis lebensbejahender, religiöser bzw. weltanschaulicher Grundüberzeugung. Sie erfahren sich als möglichen Teil religiöser Gemeinschaft und lernen etwas über die Bedeutung kirchlicher Feste.
4. Kreativität, Phantasie und Motorik
Mit unterschiedlichsten Methoden können die Kinder ihre Lebenssituation ausdrücken.
Körper
Die Kinder sollen ihren Körper als Darstellungs- und Ausdrucksmittel für Kunst, Musik, Tanz, Theater und darstellendes Spiel erfahren. Dieser Ausdruck sollte als „Bewusstheit durch Bewegung” vielfältig gefördert werden.
5. Kognitive Fähigkeiten und Sprache
Die Kinder werden in ihren individuellen Entwicklungsschritten durch uns begleitet und für ihren weiteren Lebensweg gut vorbereitet.
Sprache
In der Verknüpfung von Sprache mit Musik, rhythmischem Sprechen und Bewegung, erweitern die Kinder ihre Sprachkompetenz.
6. Sozialisation
Die Kinder lernen in unserer Gemeinschaft einen sozialen Umgang miteinander und soziale Lebensweisen.
Sinne
Durch differenzierte Entwicklung und Nutzung ihrer Sinne sollen die Kinder Orientierungs-, Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeit erlangen und lernen achtsam zu sein.

Wodurch zeichnet sich unser Kindergarten aus

Christliche Feste im
Jahreskreislauf prägen
unseren Alltag.
(Beispiel Erntedank)

Description

Christliche Glaubensgrundlagen

Wir haben keine geschlossenen Kindergartengruppen, alle Kinder spielen in allen Räumen, die Erzieher-Innen haben eine persönliche, weltoffene Haltung.

Description

Offene Arbeit

Die Kindern lernen im Prozess selbsttätig zu sein, machen eigene Erfahrungen, bestimmen mit und übernehmen Verantwortung für
sich und die Gruppe.

Description

Projektgruppenarbeit

Die Kinder erlernen in einer
altershomogenen Gruppe
Fähigkeiten und Fertigkeiten
und werden im Hinblick
auf die Schulfähigkeit
gefördert und begleitet.

Description

Vorschulgruppe

Die Kindern haben große Freude am Singen und Bewegen. Dadurch stärken sie ihr Selbstvertrauen, schulen ihr Gehör, sind konzentriert und fördern ihr Sprach und Artikulationsvermögen.

Description

Musik

Spiel trifft Bewegung, täglich in den Räumen und im Garten, in der Waldwoche und bei unseren Aktionen auf der Apfelwiese.

Description

Bewegung drinnen und draußen

Tagesablauf in der Krippe

  • Ankommen und freies Spiel
  • Bis 8.30 Uhr sollten alle Krippenkinder
  • anwesend sein
  • Um 8.40 Uhr Signal (z.B. Glockenspiel) und
  • Lied für das Ende vom Freispiel
  • Gemeinsames Aufräumen
  • Morgenkreis
  • Gemeinsames Freispiel
  • Toilette und Hygiene (parallel Freispiel)
  • Garten / Spaziergang / Erkundung der Natur und näheren Umgebung
  • Ca. 11.15 Uhr Mittagsimbiss
  • Toilette und Hygiene (parallel Freispiel)
  • 1. Abholzeit: 12.15 Uhr – 12.30 Uhr
  • Schlafpause / Ruhepause
  • 2. Abholzeit: 13.45 Uhr – 14.00 Uhr

Tagesablauf im Kindergarten

  • 7.00 – 14.00 Uhr
  • Ankommen, Freispiel, offenes Vesper
  • gemeinsamer Morgenkreis
  • Gartenzeit
  • Projektzeit
  • 1. Abholzeit: 12.15 Uhr – 12.30 Uhr
  • Mittagessen Freispiel
  • 2. Abholzeit: 13.30 Uhr – 14.00 Uhr

Feste im Jahreskalender

Feste feiern im Kindergarten gehört zur bewährten Tradition und prägt Höhepunkte einer Kindheit. Feste gliedern ein Jahr in verschiedene Abschnitte. Dadurch gewinnt das Kind Einblick in den Sinn und lernt Symbole deuten.

  • Erntedankfest
  • Hl. Martin
  • Hl. Nikolaus
  • Adventsweg
  • Weihnachtsfeier
  • Fasnacht
  • Ostern
  • Abschlussfeier mit Segnung der Vorschulkinder
  • Geburtstage der Kinder